HTML/CSS-Tutorial (Überschriften)  * 08. Mai 2015

HTML/CSS-Tutorial Inhalt »

html-ueberschrift

Ein Textabsatz, der mit den HTML-Tags <p> ... </p> “umklammert” ist, kann unterschiedlich lang sein. Er kann aus vielen Zeilen bestehen oder auch nur aus einer einzelnen Zeile oder einem oder mehreren einzelnen Wörtern.

Solch ein kurzer Textabsatz könnte dann mit den HTML-Tags <strong> ... </strong> auch noch in Fett-Schrift dargestellt werden und dann als Überschrift dienen.

Für Überschriften gibt es in HTML jedoch eigene Tags und zwar <h1> ... </h1> für sehr große Überschriften bis hin zu <h6> ... </h6> für sehr kleine Überschriften.

...mehr »

 

Beschleunigung  * 07. Mai 2015

Auch wenn sich ein Objekt mit gleichbleibender Geschwindigkeit fortbewegt, kann es sich hierbei um eine Beschleunigung handeln!

(Dies sind allgemeine sprachliche Vereinbarungen im wissenschaftlichen Sprachgebrauch der Physik, die in der Alltagssprache nicht immer so gebräuchlich sind.)

Im alltäglichen Sprachgebrauch bedeutet das Wort Beschleunigung soviel wie “immer schneller werden”. Wenn ein Wagen eine Schräge herunter rollt, wird er immer schneller. In der Sprache der Physik wird das Wort Beschleunigung aber nicht nur für die Erhöhung der Geschwindigkeit verwendet, sondern auch wenn sich etwas mit gleichbleibender Geschwindigkeit fortbewegt und dabei die Richtung ändert...

...mehr »

 

HTML/CSS-Tutorial (Fett- und Kursiv-Schrift)  * 06. Mai 2015

HTML/CSS-Tutorial Inhalt »

html-fett-kursiv

Im vorigen Artikel dieses Tutorials wurden bereits einige HTML-Tags erklärt, z.B. <head>...</head> für den Head-Bereich, <body>...</body> für den Body-Bereich, <title>...</title> für den Titel und <p>...</p> für Textabsätze, wobei der einzige Textabsatz nur aus einer einzelnen Textzeile “Dies ist ein Beispieltext.” bestand. In diesem Artikel geht es nun um die einfachste Form, einen Text zu gestalten, die darin besteht, Fett- und Kursiv-Schrift einzufügen.

...mehr »

 

Kategorien

soziale Netzwerke...

"Cogniclip" ist auch auf folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Cogniclip auf Twitter Cogniclip auf Google+