Zusammenfassen von Ereignissen

"Denken als Zeichnung" : Inhalt »

Zusammenfassen von Ereignissen

Im vorigen Artikel "Zeit- und Raum-Container" wurde beschrieben, dass die "Zeitbalken" (gelb) im geöffneten Zeitcontainer, jeweils bestimmten Zeitabschnitten und auch jeweils einem einzelnen "Bild" (Gesamtwahrnehmung) auf dem Filmstreifen im oberen Container (rot) entsprechen. Nun kann es aber auch vorkommen, dass die einzelnen, in zeitlicher Abfolge aneinandergereihten Einzelbilder auf dem Filmstreifen identisch sind, beispielsweise wenn sich die Ereignisse, die diese Einzelbilder darstellen, gar nicht oder nur wenig voneinander unterscheiden.

In diesem Fall können die gleich aussehenden Einzelbilder auf dem Filmstreifen zu einem Bild zusammengefasst werden, wobei die "Zeitbalken" (gelb) im geöffneten Zeitcontainer dann unterschiedliche Längen haben können.

Zusammenfassen-02

In diesem Beispiel wird eine Reihe von Erinnerungen dargestellt. Die Person geht eine Straße entlang, spaziert durch den Park und geht anschließend wieder eine Straße entlang. Der rote Pfeil markiert die Erinnerung, die gerade abgerufen wird.

Zusammenfassen-03

Im geöffneten Zeitcontainer befindet sich die Zeitinformation für die Erinnerung, die gerade abgerufen wird, in dem Untercontainer mit der roten Umrandung. Die Zeitinformation lautet: 10:45 bis 10:50 Uhr. Für kleinere Zeitabschnitte können sich in den Untercontainern noch weitere Untercontainer befinden. Der geöffnete Zeitcontainer könnte auch in Tabellenform dargestellt werden:

Zusammenfassen-04

In der folgenden Grafik sind die Erinnerungen (Gesamtwahrnehmungen), die sich nicht stark voneinander unterscheiden, zusammengefasst:

Zusammenfassen-05

Im geöffneten Zeitcontainer sieht das dann so aus:

Zusammenfassen-06

...odder wieder in Tabellenform:

Zusammenfassen-07

Wichtig ist es jedoch, immer zu beachten, dass es sich bei den Bildern auf dem Filmstreifen nicht nur um gespeicherte visuelle Informationen handelt, sondern um Gesamtwahrnehmungen, die auch noch Informationen über andere Sinneseindrücke enthalten können, aber nicht müssen.

Beispielsweise könnte die Person, die in diesem Beispiel zwischen 10:40 – 10:55 Uhr durch den Park spaziert, während des Spaziergangs Musik hören, etwa von einem MP3-Player, den sie mitgenommen hat und sie könnte sich später an die Musik erinnern. Genauso könnte sie aber auch keine Musik und stattdessen nur die üblichen Hintergrundgeräusche gehört haben, etwa das leise Rauschen des Windes, an das sie sich später nicht erinnert weil es ihr nicht wichtig erschien. Im ersten Fall (Musik) wären dann neben den visuellen Informationen die zusätzlichen Sinneseindrücke ("Hören") in der Gesamtwahrnehmung enthalten, im zweiten Fall (Windrauschen) nicht, da diese Geräuschinformation bereits vor dem Speichern herausgefiltert wurde.

Ein Problem bei der bisherigen zeichnerischen Darstellung der Zeitinformationen ergibt sich allerdings dann, wenn sich andere Sinneseindrücke mit den rein visuellen Sinneseindrücken zeitlich überschneiden.

Angenommen die Person, die zwischen 10:40 – 10:55 Uhr durch den Park spaziert, hört zwischen 10:45 – 11:00 Uhr Musik. Außerdem regnet es zwischen 10:35 – 10:50 Uhr. An beide Ereignisse (Regen, Musik) erinnert sie sich später.

Für diese Situation müssen zusätzliche Zeitbalken eingezeichnet werden. Eine erweiterte Tabelle könnte dieses Problem der Darstellung lösen:

Zusammenfassen-08

Die Zeitbalken (hier orange) könnten auch als anklickbare Links zu weiteren Informationen führen. Das ist dann eine Frage der Kalendergestaltung, um die es in einem späteren Artikel noch ausführlicher geht.

« Zeit- und Raum-Container

Aufmerksamkeit »


 

Galerien / Präsentationen...

city001-sidebar

link-icon002 Galerien-Übersicht...

Kategorien

Alle Artikel

(Inhaltsverzeichnis)

link-icon002 alphabetisch geordnet...

link-icon002 nach Datum geordnet...

soziale Netzwerke...

"Cogniclip" ist auch auf folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Cogniclip auf Twitter Cogniclip auf Google+
 

Per RSS Beiträge abonnieren:

RSS-Feed von Cogniclip
 

Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Feb    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31