Schubladendenken

Diese Artikelserie wird auf eine andere Webseite übertragen und dort weiter entwickelt. Viele Teile dieser Artikelserie sind dort auf https://spiritsat.com/modules/modul-2-bildsymbole/ bereits zu finden.

"Denken als Zeichnung" : Inhalt »

Schubladendenken

Beim so genannten “Schubladendenken” wird alles in feste Kategorien eingeteilt, was dann zu einer engstirnigen und mit Vorurteilen behafteten Denkweise führt. Das Artikelbild zu diesem Text enthält einige “Schubladen-Container”, wie sie beispielsweise als Büromöbel in vielen Büros zu finden sind und wäre damit geeignet, diesen negativen Begriff zeichnerisch zu symbolisieren. Das Denken in Kategorien gehört jedoch auch zu den wichtigsten Grundfunktionen des Denkens, ohne das eine sinnvolle Einteilung der vielen Begriffe der Sprache und die Orientierung in unserer Umwelt gar nicht möglich wäre.


Während der Filmstreifen im Kopf als Speicherort für Erinnerungen und Gedanken eher eine zeitliche Abfolge darstellen kann, also eine Zeitleiste oder “Timeline”, eignen sich die Schubladen-Container besser für Kategorien, sei es nun im negativen Sinne, wie beim Schubladendenken oder für die sinnvolle Grundfunktion des Denkens.

Schubladendenken Kategorien

Möglich wäre auch eine Kombination aus Filmstreifen und Schubladen-Container innerhalb der selben Grafik, denn einzelne Abschnitte des Filmstreifens könnten ja auch wieder in Kategorien eingeteilt werden und dann beispielsweise so eingezeichnet werden, dass sie aus den Containern oder den geöffneten Schubladen herausragen oder dies erst beim Anklicken der einzelnen Schubladen tun, sofern es sich um interaktive Grafiken handelt.

Auf jeden Fall sind die Schubladen-Container aber ein weiteres nützliches Element zur Darstellung des Denkens als Zeichnung.

« Filmstreifen im Kopf

Gesamtwahrnehmung »


 

Galerien / Präsentationen...

city001-sidebar

link-icon002 Galerien-Übersicht...

Kategorien

Alle Artikel

(Inhaltsverzeichnis)

link-icon002 alphabetisch geordnet...

link-icon002 nach Datum geordnet...

soziale Netzwerke...

"Cogniclip" ist auch auf folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Cogniclip auf Twitter Cogniclip auf Google+
 

Per RSS Beiträge abonnieren:

RSS-Feed von Cogniclip
 

Kalender

Dezember 2017
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
« Feb