Relationen 4

4. Relationen unterschiedlich darstellen:

Relationen lassen sich nicht nur mit Hilfe von Pfeildiagrammen darstellen, sondern auch in Form von „Relationstabellen„.

Das vorige Beispiel, das als Pfeildiagramm dargestellt wurde, sieht in einer Relationstabelle so aus:

 

John

Igor

Pedro

Fritz

Schweiz

X

 

 

 

Russland

 

X

 

 

Spanien

 

 

X

X

China

 

 

 

 

USA

 

 

 

 

Dort, wo sich in der Relationstabelle zwei Elemente treffen, wird eine Markierung (X) eingezeichnet. Eine Markierung in der Relationstabelle ist dann das gleiche, wie ein Pfeil im Pfeildiagramm.

Eine weitere Darstellungsform ist das Koordinatensystem.

Das Pfeildiagramm würde im Koordinatensystem so aussehen:

Ähnlich wie in der Relationstabelle wird auch im Koordinatensystem, dort wo sich zwei Elemente treffen, eine Markierung gezeichnet.

Die Markierungen heißen im Koordinatensystem Punkte, denn dort, wo sich zwei Elemente treffen, bilden sie ja einen Schnittpunkt.

Die Pfeile im Pfeildiagramm entsprechen den Markierungen in der Relationstabelle und den Punkten im Koordinatensystem.

Bei der Relationstabelle spricht man von Spalten und Zeilen, beim Koordinatensystem von Y-Achse und X-Achse.

« Relationen3

Funktionen 1 »


Relaunch

Im August 2018 fand ein "Website-Relaunch", also eine Überarbeitung dieser Webseiten statt. Außerdem wurden die meisten Artikel auf eine neue Internetseite verschoben, zu finden unter https://web40art.com
Dort geht es auch wieder um "Künstliche Intelligenz" (KI) und "Science-Fiction", aber auch um "Web 4.0" und "Art" ...
Diese Webeseite, also "cogniclip.de" bleibt aber weiterhin online und wird zukünftig wieder erweitert.